Besonderes           www charys de

Home ] Nach oben ]

  
Die Sonderstellung des Feuers und meine Sonderstellung zum Feuer

1. Nur der Mensch hat überhaupt das Feuer gebändigt - die Prometheus-Sage ist hierzu der Archetyp. Alle anderen leibhaftigen Lebewesen können nur mir Erde, Wasser und Luft umgehen.

2. Kein irdisches Wesen kann im Feuer leben.

3. Feuer existiert nie alleine, wie es Erde, Wasser und Luft ganz selbstverständlich tun. Feuer alleine erlöscht. Das von Alchemisten geforderte vierte Element "Phlogiston" existiert eben nicht. Wir sollten da Lavosiers Forschungsergebnis respektieren. Feuer muss immer von chemischen Prozessen der anderen drei Elemente gespeist werden. Im banalsten Fall liefert bekanntlich die Luft Sauerstoff und die Erde Kohle.
....................................................

4. Feuer verträgt sich nicht mit Wasser. Eine solche auslöschende bzw. verdampfende Polarität existiert nicht zwischen den anderen drei Elementen. Noch aus Öl und Wasser lässt sich mit chemischen Tricks eine Emulsion herstellen. Aber "Feuer in Wasser" ist ein Extremwunder (Magnesium mit sauerstoffliefernder Paste, also die "Taucherfackel").

5. Feuer, das in Massen in unserer Welt auftaucht, ist immer schädlich. Luft und Erde sind hingegen gebeten, in Massen dazusein, und eine Masse Wasser vor dem Haus beruhigt. Des Feuers Massenaufenthalt muss in der Ferne sein, in der Sonne und in den Sternen.

6. Feuer ist exzessiv. Es ist so etwas wie ein Kampfhund mit stetiger Beißbereitschaft. Feuer ist Heizung, Waffe, Strafe und Pracht. Es ist im günstigen Fall etwas wohliges, im Winter dann auch rettendes. Aber Feuer bleibt humorlos (Hohnlachen ist kein Humor!) und gefräßig.

Da sind wir beim Unterschied der typischen Feuermagie und Feuerchemie zu mir, zu Charys, dem Alchemisten, der dem Element Feuer kritisch gegenübersteht: Ich sehe das mit dem windigen Humor meines Vaters und mit der erdigen Sturheit meiner Mutter.

Ich will, dass Feuer lange gleich mächtig brennt - der Auftrag eines Hüters des Feuers - und ich arbeite für Strukturen, die einen "leichten lichten Umgang mit Feuer" ermöglichen.