Gürtel           www charys de

Home ] Nach oben ] Handschuhe ] Schuhe ] Nikistoff ] [ Gürtel ] Geldbörse ] Säcke ] Maske ] Stärke ]

Die Halterung für Schwerter an meinem Gürtel stammt aus der LARP-Szene. Da muss ich schon lachen: Authentisch mit Halterungen vergangener Zeiten ist das nicht. Das ist modern, funktional und maximal preiswert hergestellt. Hauruck, vier Nieten, irgendein schwarzes Leder, und ab in den Verkauf.

Ich habe drei Stahlschwerter plus das hier im Foto getragene LARP-Schwert. Die Stahlschwerter dienen als Wanddekoration und (das schwarze Schwert) taugen für Mystisches.

Bei allen Schwerterkäufen wollte ich mich hauptsächlich mit dem Prinzip "Schwert" auseinandersetzen. Es ist die pathetischste Waffe. Es ist aber eben auch ein Stress fürs Handgelenk. Und erst beim Zweihandschwert sehe ich eine gewisse Durchschlagskraft.

Schwer schlabbern die Schlaufe, die Halterung, das Metall um mein Bein, zerren am Gürtel an meiner Hüfte, wenn ich ein Stahlschwert hineinstecke... Nein danke, das typische Schwert überzeugt mich nicht als Kampfwaffe.

Ein Zweihandschwert oder ein (die Römer hatten es) Kurzschwert vielleicht... Aber mit Dolch und Gift, mit Pfeil und Bogen fühle ich mich passender gerüstet.
....................................................................