Spirale           www charys de

Home ] Nach oben ] [ Spirale ] Handkugeln ] Goldimitate ] Geduldsspiel ] Schnabelkanne ]

Von meiner Tante Sabeth geerbt habe ich eine Ansteck-Brosche, die arg pendelt zwischen Kitsch und möglichem magischen Einsatz. Die Spirale als solche, mit ihrem kleinen Knopf am Ende, ist ideal geformt für Energiezauber, für Glücks- und Fluchsprüche. Aber eine solche Spirale drangeflanscht an eine Broschen-Anstecknadel - Sabeth, was soll das?

Große Geräte dieser Art wurden häufig gebaut. Als reisenden Alchemisten interessiert mich die Miniaturisierung. Sabeths Spirale lasse ich unter "Dekoration" laufen, doch etwas vergleichbares, Armreifgroßes suche ich für mein Inventar.

Im Foto rechts halte ich sie so auf einem Finger, wie sie zauberisch nutzbar wäre. Heftet man sie sich mit der Nadel ans Hemd, wird die Spirale sperrig und dekorativ unsinnig.

Das Foto links verdeutlicht das Potential einer solchen Spirale: Sie ist ein magisches Zyklotron, ein Teilchenbeschleuniger. Sie kann um ihre Spiralenachse ein Kraftfeld aufbauen.