Zaubertexte           www charys de

Home ] Nach oben ] [ Zaubertexte ] Postkarten ] Poster ] Hintergründe ] Aquarelle ] Hahn ] Bali ] Kristall ] Biergeist ] Geschichte ]

Schreiben wir ein bisschen alchemistisch. Hier sind die vier klassischen Elemente in drei der ältesten Schriften der Welt:
Will der Alchemist ganze Sätze in einer dieser alten Sprachen notieren, so trifft er auf Wortmangel, auf den Zwang zu Improvisation und Umschreibung. Und stellt fest, wenn er seine Sprüche endlich mit Zeichen der alten Sprache wiederzugeben schafft: Das sind doch sehr verschobene Inhalte. Hier als Geschenk an euch drei einfache alchemistische Sätze, oben zunächst in Deutsch.  Damit der Computer in der Altsprachen-Datenbank wühlte, mussten ihm englische statt deutsche Vokabeln angeboten werden.

Alt-Assyrisch, Alt-Sumerisch und last not least Alt-Ägyptisch erzwangen schöne, aber doch heftige Umwandlungen des deutschen Satzes. Schreibt die Sprüche dieser Seite auf Papier und edleres Material. Werft sie auf Menschen (Ich bin ein Alchemist), Gegenstände (Sprache verändert die Welt) und dynamische Zusammenhänge (Die Jahreszeiten beschenken unsere Seele). Möge der Zauber euch begegnen!

.