Hahn           www charys de

Home ] Nach oben ] Zaubertexte ] Postkarten ] Poster ] Hintergründe ] Aquarelle ] [ Hahn ] Bali ] Kristall ] Biergeist ] Geschichte ]

Die Geschichte vom chinesischen Hahnenmaler

Der Kaiser von China beauftragte einen berühmten Maler in einer fernen Provinz seines Reiches einmal damit, ihm einen Hahn zu malen. Der Kaiser hatte viel zu tun, und es fiel ihm nicht weiter auf, dass dieses Bild eines Hahns bei ihm nicht eintraf. Als er jedoch zehn Jahre später, bei einer Rundreise durch seine Provinzen, auch am Wohnort des Malers vorbeikam, erinnerte er sich an seinen Malauftrag. Er dirigierte den ganzen Hofstaat, der mit ihm reiste, vor die Hütte des Malers, und kam mit all seinem Prunk dort zum Stehen. Der Maler saß vor der Hütte, erhob und verbeugte sich. 

"Maler, wo ist mein Hahn?" fragte der Kaiser. "Er ist so gut wie fertig. Bitte wartet", sagte der Maler und verschwand in seiner Hütte. Nach zehn Minuten kam er wieder zum Vorschein und trug das Gemälde eines Hahnes zum Kaiser. Es war in der chinesischen Tradition des Aquarells gemalt und überaus beeindruckend.

"Der Hahn gefällt mir sehr", sagte der Kaiser. "Aber gib zu: Du hast meinen Auftrag vernachlässigt und ihn eben erst gemalt".

 "Nein", sagte der Maler, "Ich habe mich seit dem Bildauftrag mit dem Hahnenbild befasst. Damit ich den Hahn jetzt so in zehn Minuten malen kann, habe ich zehn Jahre lang geübt."
..............................................................................

Fotomontage von Charys - Vision des chinesischen Hahnenaquarells