Bogen           www charys de

Home ] Nach oben ] [ Bogen ] Schwert ] Giftkralle ] Kappe ] Magie ]

Mein Bogen verstößt gegen Spielregeln. Er hat eine über Rollen mehrfach verlängerte Sehne und kann dadurch klein sein mit dennoch heftiger Durchschlagsstärke. Die Rollen sind so trickreich angeordnet, dass die Zugkraft an der Sehne dann, wenn sie zum Abschuss gespannt ist, gering wird. Ich kann dadurch ohne vor Anstrengung zitternder Hand zielen.

Unter dem Weinblatt-Motiv auf der Bogenoberfläche verstecken sich zwei seltene Materialien: Leicht-stabiles Aluminium und ein elastisches Glas, genannt Fiber. Handgriff und Pfeilauflage sind maßgeschneidert - der Bogen sieht verwinkelt aus, liegt aber besser in der Hand als ein gerader. Ein Stab drückt die verlängernden Sehnen von jener Sehne ab, auf die der Pfeil gelegt wird, und schützt zugleich den Halte-Arm. Ein Zielvisier für Wettkämpfe mit immer gleicher Entfernung zum Ziel lässt sich montieren - für Schüsse im Freiland lasse ich das weg.
.............................................................

Ein handlicher Bogen für schnelle Schüsse mit großer Kraftentfaltung - was will man mehr? Ach so - historisch korrekte Bögen und Pfeile. Schieße ich auch gerne mit, muss sie mir aber leihen. Meinen eigenen Bogen - amtlicher Name "Compound" - trainiere ich, um weit entfernte Sachziele zu erreichen: Feuer auf achtzig Meter Entfernung zu zünden zum Beispiel.