Magie           www charys de

Home ] Nach oben ] Bogen ] Schwert ] Giftkralle ] Kappe ] [ Magie ]

Wie gut muss ein Alchemist die Magie beherrschen?

So gut, dass die Magier nicht zum Zug bei ihm kommen, die so dumm sind, einen Alchemisten anzugreifen. Ich weiß bisher von keinem Fall, wo ein sehr guter Magier einen Alchemisten zu verfluchen oder zu töten versucht hat - er hat es immer mit einem schlichten Vertreiben belassen - und da genügt eine Botschaft von ihm, dass er die Anwesenheit eines Alchemisten zu einem bestimmten Ereignis nicht wünscht, damit der Alchemist bereits geht. 

Warum dieses distanziert-kampfarme Nebeneinander? Weil Alchemisten keinem Herrn und Ziel treu dienen - also ohne Gefühl eines Ehrverlustes davongehen, wenn es brenzlig wird. Und weil sie sich in Machtausweitungsversuche von Magiern nicht einzumischen brauchen: Sie legen Wert auf ihre vom Magier nicht heimgesuchte Sphäre und dehnen diese nicht aus. In den übelsten düstersten Zeiten des Landes beherrschten schwarze Magier scheinbar alles - und wussten doch, ohne dies ihren Beherrschten zu verraten, dass es ihn ihrem Bereich getarnte Alchemisten geben musste, die sich nicht um sie scherten.

Woran erkennt man einen dummen Magier? Er kann nicht um die Ecke denken. Ein dummer Magier wird sich natürlich als guter Magier aufspielen - doch wenn er dies gegenüber einem Alchemisten tut, gerät er rasch in Lebensgefahr. Alchemisten sind trainiert im Arrangieren mehrerer einzeln banaler Effekte zu einem wirksamen und schwer vorauszuvollziehenden magischen Geflecht. Der Magier, der nicht überschaut, was der Alchemist gegen ihn auf Lager hat und aufbaut, und nicht voraussieht, wie das gegen ihn zusammenwirken wird, stolpert und fällt.

Auf den Punkt gebracht: Ein Magier, der ausdrücklich gegen einen Alchemisten antritt, hat sich damit schon als dummer Magier platziert und wird sich nicht durchsetzen.
.................................................................................................................

Ein ähnliches Bild wie das obige wird für eine Postkarte verwendet.
Es zeigt das kalt flammende Innere meiner Gaskugel