Wer seine Inhalte nicht auch zeitweise und teilweise im Verkauf anbietet,
bleibt ein Phantast.
Davon war ich immer schon
überzeugt. Das probeweise Führen eines Marktstandes
hatte ich schon 2008 formuliert . Dass es bis 2010 dauern würde, konnte ich
2008 auch schon sagen.
Unveröffentlicht wuchs im
Hintergrund dieser Homepage eine "fiktive Startseite des
Marktstandes", die ich hier mal verrate:
Ein „Tages- und Nachtkaufhaus" ist das. Eine „Bude für
kleine Speisen und seltene Getränke". Eine „Vorführanstalt für
Wissenswertes, das in einen Rucksack passt":
"Zum magischen Charys"
Gastbetrieb und Marktstand
Charys
Frischgetränke
- weißer Alkohol 5 Euro
- grünes Obst 4 Euro
- rote Pracht (sprudelt, ist als einziges ohne Alkohol) 2 Euro
- schwarzes Rätsel (schaümt) 3 Euro
Die Getränke werden in frei gegossenen
Gläsern mit Charys-Engramm auf dem Boden ausgeschenkt - Pfand/Kaufpreis
10 Euro.
Es gibt einen Charys-Mischstab leih- oder
verkaufsweise dazu für 1 Euro.
Charys Süßigkeiten
- weißes Zimtgebäck
- grüner Mürbteig
- roter Pfannkuchen
- schwarzes Gewicht
Die Süßigkeiten werden in Portionen zu
je 2 Euro ausgegeben. Nett aber nicht billig ist, als verpacktes Geschenk,
eine getöpferte Schlangenschale mit einer Portion Süßigkeit.
Charys herbe Speisen
- dunkelbraune Kraft
- hellbraune Kraft
- weiße Kräuterkraft
- gelber Spaß
Das sind variabel bestrichene Brote der
Marke "Schrot & Korn", mit Radieschen, Gurke oder Tomate
geschmückt, zu je 2 Euro
|
Charys Heißgetränke aus
Echtkräutern
- Pfefferminze
- Eisenkraut
- Schwarztee
- Grüntee
... mit braunem Kandiszucker, so viel ihr
wollt. Mit Vollmilch auf Wunsch
Der Tee wird literweise aus Kräutern am
Stand zubereitet und in Thermoskannen bereitgehalten. Eine große
Naturtontasse kostet Pfand/Verkaufspreis 10 Euro, das Getränk darin 2
Euro.
Töpferwaren
- Rauchdrachen
- Schlangenschalen
- Wasserspiele
- Katzen
Hahnenkampf
Aquarelle
Alchemistische
Grafiken
Klassische Kupferstiche
Postkarten
Fotos, Weisheiten, Alchemisten-Scherze
Poster
Großflächiges von Charys
|
Oooooooh, das war ein schöner Traum, dieses
Konzept. Im Gespräch mit dem Veranstalter und den Standhelfern, und dann wieder
bereits einen halben und ganzen Tag nach Eröffnung des Verkaufsstandes passte
ich diesen Traum an die Verkaufswirklichkeit an.
"Der Kunde hat immer Recht" ist ein
wichtiger Satz! Dem ich aber beifügen möchte: "Der Künstler wirft den
schönsten Ball" - also der erste, meinetwegen naive Wurf, wie ein
Einzelner sich ein Gruppenereignis vorstellt, hat bei mir einen hohen Wert.
In der Spannung bis zum Spagat zwischen mir,
zwischen Ego und Künstler einerseits, und dem Vorbeimarsch und der sehr wohl
akzeptierten Korrektur durch Mitarbeiter und Publikum andererseits halte und
entwickele ich diese ganze alchemistische Riesenhomepage.
Der erste Anrufer überhaupt, der mein Impressum
nutzte, fragte danach, ob ich wüsste, welche Art von Flüssigkeit in
meinem Zauberstab wäre.
Wie sagt doch Picasso so treffend: "Wo Kritiker sich treffen, reden sie
über Intention, Situation und Expression. Wo Maler sich treffen, reden sie
darüber, wo es das beste Terpentin gibt."
|