Dolch           www charys de

Home ] Nach oben ] Kompass ] Spiegel ] [ Dolch ] Truhe ] Orkflöte ] Teller ] Muscheln ]

Toledo Mikro - der Reisedolch für Alchemisten mit dem drehbaren Griff für magische Zwecke

Er sieht aus wie die sehr verkleinerte Abbildung eines zweihändigen Schwertes. Er vereint zwei Aufgaben: Erstens dient er zum Einstechen von Gift. Üblicherweise ist er mit schnellem Schlaftrank präpapiert. Dieser wirkt zwei Minuten nach dem Einstechen. Das Opfer ist eine Stunde lang ohnmächtig. 

Zweitens ist dieser Dolch ein mit Magie belegarer Gegenstand. Der Griff der Dolchklinge läßt sich schnell drehen. Wenn der Alchemist mit einem Fingerschlag drei Drehungen des Griffes schafft und dabei den Dolch auf einen Angreifer richtet, wird dessen Waffe so heiß, dass er sie fallenlassen muss.
................................................................

Die Geschichte zum Erwerben des Dolches: Es muss ein Feuer-Elementarist zugegen sein. Dieser muss mit einer Lügengeschichte dazu gebracht werden, mit Magiebefehl (statt einfach durch Hitze) einen Eisblock aufzuschmelzen, in dessen Innerem der Dolch liegt. Das Eis um den Dolch ist vom Alchemisten so präpariert, dass es den magischen Befehl in den Dolch leitet. Nach dem Wegschmelzen des Eises verbleibt die Kraft zum Erhitzungsbefehl im Dolch. Die Kunst des Alchemisten ist es alsdann, den Dolch zu stehlen und dem Magier nicht vorzeitig zu verraten, was er da hergestellt hat und wie er es einsetzt.

Anmerkung: Magier alleine können in keinem Gegenstand ihren Erhitzungsbefehl konservieren. Sie brauchen dazu das Alchemisten-Eis. Das Abstrahlen des Erhitzungsbefehl erfordert eine besondere mechanische Konstruktion, die bei "Toledo Mikro" optimiert ist und mit andern Gegenständen so bisher nicht erreicht wurde: Der frei drehbare Handgriff. Ein grosses Schwert ließe sich mit solch einem Handgriff gar nicht führen - beim Dolch in Form eines kleinen Schwertes ist die Funktion des Dolches hingegen kaum behindert.