Feuerzeug           www charys de

Home ] Nach oben ] Frech ] [ Feuerzeug ] Zauberstab ] Gaskugel ] Laser ] Kamera ] Laptop ]

Hier habe ich es ein wenig auseinandergenommen: Das klassische Benzinfeuerzeug. Wie es Funken schlägt, unterscheidet sich nicht vom Zünden der Schießpulvergewehre - ist also altes Wissen. Der Zusammenbau eines Flüssigbrennstoffes mit einer zündbaren Substanz zu einem einteiligen Feuerzeug fand aber erst nach 1800 statt. Und bis man den Wert von Benzin erkannte, vergingen ja nochmals zahlreiche Kohlejahre.

Im Prinzip hätte aber ein recht ähnliches Feuerzeug während der ganzen Ära der Alchemisten schon gebaut werden können. Das zeitweise verlorengegangene Wissen um das "byzantinische Feuer" (gleich Erdöl) war hier das Problem. Mein Problem heute ist es nicht, und ganz nebenbei handhabe ich dieses clevere Gerät.
.................................................