Frech           www charys de

Home ] Nach oben ] [ Frech ] Feuerzeug ] Zauberstab ] Gaskugel ] Laser ] Kamera ] Laptop ]

Freche Geräte

"Freche Geräte" - die Gegenstände auf dem Foto sind null Mittelalter und nicht mal Chemie. Der "Dialogwert" von Lupe, Magnet-Schwebe-Stab, Feuerzeug, Kompass und Spieluhr mit eben dem Mittelalter und mit der Chemie ist jedoch hoch. Man hätte es bauen und nutzen können....

Sind Erfindungen im Laden an der Ecke angelangt, wundern die Käufer sich, wieso nicht schon lange zuvor eben das erfunden wurde. Wo es doch so auf der Hand liegt... Aber Ideen setzen sich nur selten durch.

Die Inkas kannten Räder - sie bastelten ihren Kindern Roller. Doch bei Bauten lief es räderlos. Affenkinder waschen nebenbei ihr Futter in Wasser. Doch erst, wenn eine Leitfrau es ihrem Kind nachmacht, übernimmt das vielleicht der Affenstamm. Jahrzehntelang wurden Zugwaggons aus lauter getrennten Abteilen mit lauter Einzeltüren nach draußen gebaut - man klebte Postkutschen aneinander. Als endlich mal einer aufstand und sagte: Durchgehender Gang im Wagen, vorne und hinten eine Tür - da wurde diese Bauweise im Jahrestempo überall übernommen.

Das sind die bekannten Beispiele für Übersehen, Nichtdurchdenken, Umständliches beibehalten. Drum herum lauert Unbekanntes, das auch jetzt übersehen wird.

Diese Homepage kommt insgesamt leichtfüßig daher. Sie redet vom Spielen. Sie spielt wie das Affenkind mit dem Essen und putzt es dabei. Sie setzt Räder ein und baut lange Waggons. In ihrem Thema. Das Thema ist....