Fleißige Pyramide           www charys de

Home ] Nach oben ] Fluchring ] Schattenstab ] Dämonenflöte ] Diebestuch ] Geldlibelle ] [ Fleißige Pyramide ]

Die Pyramide stammt von meinem Großvater mütterlicherseits - ich nannte ihn einfach immer nur "Opa". Er wohnte in den Bergen, als ich jung war, und war wohl zum Erwerb von Zauberartikeln in seiner Jugend weit umhergereist. In fernen Ländern sind Artikel wie diese Pyramide des Fleißes offenbar leichter gegen Geld zu kaufen - hier bei uns wird ja alles geheimgehalten und gar nicht oder nur innerhalb von Familien oder von Meistern an Schüler weitergegeben.
..........................................

Keiner meiner Zauberartikel hat ein so verschwommenes Wirkungsfeld wie diese Pyramide. Mein Opa drückte sie mir nach einem Besuch bei ihm wie beiläufig in die Hand und sagte: Da, nimm, das hilft dir bei der Arbeit. Es gibt keine Zaubersprüche für die Pyramide, und ihre Wirkung ist gänzlich unbeeindruckt von Tag, Nacht und Standort. Sie ist verführerisch schön und tragisch hermetisch: In all den Jahren, die sie nun bei mir steht, hat nicht eine Luftblase sich in sie hineinmogeln können. Das weiß ich als Alchemist durchaus zu würdigen: Neun Zehntel meiner hermetisch abgeschlossenen, mit Flüssigkeit gefüllten Gefäße zeigen ab etwa dem fünften Jahr durch Gasblasen im Inneren an, dass sie entweder chemisch arbeiten oder eben doch Stoffe mit der Umwelt austauschen.

Die Pyramide arbeitet einfache Aufträge ab. Ich stelle sie auf ein Schriftwerk oder eine Handarbeits-Beschäftigung - und nach ein bis fünf Tagen Warten sind ein bis neun Zehntel der Arbeit getan. Ich muss nur den Auftrag klar formuliert haben, es muss ungefähr dasselbe in allen Teilen des Auftrags zu erledigen sein - dann hilft mir die Pyramide. Sie muss Gedanken mitempfinden können, denn ich brauche den Auftrag nicht schriftlich zu formulieren. Üblicherweise, um selbst den Überblick zu behalten, lege ich aber einen Zettel mit Anweisungen auf das Werk und unter die Pyramide.

Für die Bilder auf allen diesen Seiten konnte ich zum Beispiel den Auftrag an die Pyramide weitergeben: Mach einen weißen unscharfen Rand um jedes Bild, und verkleinere alle Bilder so, dass sie auf die Seiten passen. Ob ich den Bildausschnitt quadratisch, rund, oval oder auch mal mehreckig wünschte - das musste ich selbst zuvor erstellen und als Bild bereitlegen, ebenso die für mich typischen Farbüberhöhungen. Dinge, bei denen mein persönlicher Geschmack oder auch eine Art künstlerische Entscheidung verlangt werden, kann die Pyramide mir nicht abnehmen. Dank ihrer Hilfe benötige ich aber für Büroarbeit und in gestalterischen Dingen bisher keinen Helfer und nehme auch keine Schüler.