Uhren           www charys de

Home ] Nach oben ] Giftkralle ] Smaragd ] Siegelring ] Armkette ] [ Uhren ] Kreuzkette ] Stirnband ] Ohrklemmer ]

Den Ablauf von Zeit mit einem Yin-Yang-Symbol verknüpfen - das passt optimal. Das Mittelalter kannte dieses Symbol nicht. Marco Polo wird es gesehen haben, aber als symbolisches und darüber hinaus religiöses Spitzen-Symbol hat er es nicht begriffen. Ich greife aber danach und behaupte: Der Gang Laotses in die Berge, die Niederschrift des "Buches vom Tao" - das hätte auch in Germanien passieren können. Das wäre aufgegriffen worden wie die Rheingold-Saga.

China und die "alte Welt" kannten sich aber damals kaum. Charys integriert nun eifrig und vielleicht einsam zumindest die taoistische (nicht die buddhistische) chinesische Symbolik in sein Modell "einer Zeit, bevor die Industrie uns heimsuchte, aber mit Kenntnis des Wissens und der Technik des postindustriellen Zeitalters". Hier sind meine beiden Schätzchen: Armbanduhr und - sie läuft! - Fingeruhr.