Ingredienzer           www charys de

Home ] Nach oben ] Lupe ] Mühle ] Mörser ] Rührstab ] [ Ingredienzer ] Schädel ] Lehre ]

In Tavernen gibt es manchmal Fachleute beim Ausschank, die verschiedene Ausgangs-Säfte und Alkoholika mit einem sogenannten "Shaker" zu Mischgetränken mit dem Sammelnamen "Cocktails" verquirlen.

Mein Ingredienzer ist die historische Vorstufe dieser "Shaker": Gib rein, mische, und heraus kommt die Wirkung. Schon der Kakau für Kinder (heiße Milch, Zucker, Kakaopulver), und auch das Müsli am Nachmittag (Haferflocken, Nüsse, Rosinen) sind erfreut, wenn sie manchmal vom Ingredienzer germischt zu werden.

Dabei sieht man auch die geschichtenträchtige Gefahr des Gerätes: Wenn sehr verschiedene Mixturen hintereinander in ihm erstellt werden, hinterlassen sie jeweils Reste und Spuren, die in die Wirkung nachfolgender Gemische hineinspuken. So entstehen Kakauin (Kakau mit Kokain-Rest) und Peyote-Müsli... Deshalb der Rat: Gib Kindern nichts, was in einem Alchemisten-Ingredienzer erstellt wurde. Und überhaupt: Nur dem Besitzer ist das Mischen erlaubt. 
...............................................................