Mühle           www charys de

Home ] Nach oben ] Lupe ] [ Mühle ] Mörser ] Rührstab ] Ingredienzer ] Schädel ] Lehre ]

Du kannst kein Altgriechisch? Das wollen wir mal sehen. Was könnte wohl mit "alä müla alä" gemeint sein? Richtig! "Mahle Mühle mahle"...

Dieser einfache altgriechische Text geht weiter "kai gar Pittakos alä, baslieus Phrygiä" - denn auch Pittakos mahlte, der König Phrygiens.

Ja, gemahlt haben sie alle. Die Mehlgewinnung wird bald hinter der Feuernutzung und lange vor der Sesshaftigkeit im Repertoire der Menschheit enthalten gewesen sein.

Feuernutzung.... Sesshafte gegen Wanderer... schöne Mythen dämmern da auf. Das Mahlen von Körnern irgendwelcher Art hingegen ist immer wieder Sinnbild des Bodenständigen, des grundlegenden Handwerks: Böse und Gute, Ferne und Nahe, Große und Kleine - sie alle mahlen, sie mahlen gleich, und wenig gibt es darüber zu berichten.

Auch ich, Charys, mahle: Pfeffer, Kaffee, Schwarzpulver-Bestandteile, Drogen-Grundlagen. Das Bild rechts zeigt die für Rituale geeignete, besonders elegante Schubladen-Kleinmühle meiner Tante Sabeth, die sich nun in meinem Inventar befindet.
.................................................................................