Labor           www charys de

Home ] Nach oben ] Zentrales ] Chemisches ] [ Labor ] Küche ] Schüler ]

In meinem Labor geht es verflucht normal zu. Die Flüche kommen von denen, die mir als Schüler helfen: Geräte reinigen, Stoffe wiegen, Sicherheitsmaßnahmen, Abfallentsorgung - das nimmt einen heftigen Anteil der chemischen Arbeit in Anspruch.

Lupe

Mühle

Mörser

Rührstab

Ingredienzer

Schädel

Lehre

Alchemisten legen Wert auf eine von keinem anderen - kein Magier, kein Militanter, kein Alchemist - heimgesuchte Sphäre. Im ganz engen Sinne ist das meist ein Zimmer in ihrem Gebäude, im weiteren Sinne das ganze Gebäude, in dem der Alchemist wohnt, und je nachdem zählt noch ein Hof oder Garten zum „ungestörten stationären Bereich“ eines Alchemisten. So vage in der Grenze, so deutlich im Abgrenzen möchte ich mein Labor beschreiben.
........................................................................

Wer kann Alchemist werden?

Leider von jeder Generation nur wenige. Denn drei Dinge müssen vorhanden sein, damit der Alchemist durch Wissenszugriff, Tempo und saubere Arbeit gut wird:

Er sollte erstens drei Jahre Schullatein gut abgeschlossen haben. Das ist die gleiche Grundlage wie bei Magiern. Weil das Repertoire der Alchemie nun einmal aus dem Lateinischen stammt. Gute magische Sprüche haben lateinische Drehpunkte, die Verständigung guter Alchemisten enthält wie auch bei Magiern lateinische Ankerbegriffe. Wer kein Schullateinisch kann, wird in die sprachliche Kreativität gedrängt, versucht es mit Echsenmagie und Eigensprachen.. Doch es wird ihm an Gesprächspartnern mangeln und er wird Teile seiner Konzentration in sein Sprechen statt ins Zaubern legen müssen - Schwerarbeit mit seit Jahrhunderten nicht überzeugenden Ergebnissen..

Er sollte zweitens ein Kenner der ganz normalen Chemie sein - jawohl, der Muggel-Chemie, der sogenannten wissenschaftlichen Chemie. Denn erst dieses Wissen macht den Alchemisten demütig. Er bewegt sich an seinem Chemiewissen entlang bei seinen Experimenten, Vorhersagen und Unternehmen vorsichtiger als der große Tross aventurischer Menschen - und erzielt die besseren Wirkungen.

Drittens sollte er ein Handwerker sein. Er sollte keine Flüssigkeit beim Umfüllen danebenschütten, ein schnelles Gefühl für Mengenverhältnisse haben, geschickt mit heißen Dingen hantieren und wissen, dass er ein Drittel seiner Zeit basteln, reinigen und ordnen muss. Die armen Helfer eines Alchemisten: Wenn es richtig um Alchemie geht, müssen sie zunächst nur aufbauen, reinigen und abräumen.