Zentrales           www charys de

Home ] Nach oben ] [ Zentrales ] Chemisches ] Labor ] Küche ] Schüler ]

Alles ist in einer Nuss - eine altbekannte Regel. Tolkien hat den Faden seiner Hauptgeschichte entsprechend elegant in einen Ring gebannt. 

Was ich hier als "Zentrales der Alchemie" präsentiere, wird von mir zugleich auf jeder Seite demontiert, und ich dementiere mein Streben nach diesem Zentralen. Es hat der Alchemie so viele Probleme bereitet, wie Tolkiens Ring seiner Welt. 

Wenn du ein Alchemist mit guter Heilkraft bist, stürzen sich deine Gefährten besonders wonnig ins Köpfe-Einschlagen, liegen alsbald herum und brüllen "Heile mich". Ekelhaft.

Als guter Feuerwerker schuftest du bald nur noch für kurze Knalleffekte, weil Ballern und Leuchten, das kapiert der Pöbel. Trivial.

Die Heilkunst

Der Stein der Weisen

Gold aus unedlem Metall

Endloses Leben

Die Feuerkünste 

Die Flasche der Unendlichkeit
.................................................................................