Goldherstellung           www charys de

Home ] Nach oben ] Heilen ] Stein der Weisen ] [ Goldherstellung ] Dauerleben ] feuer ] Flasche ]

Nur ausgerechnet die zwei kennzeichnendsten Objekte der alchemistischen Herstellung nimmt der Alchemist aus von seiner Überzeugung, sie seien einfaches Handwerk: Die Kunst der Goldherstellung aus unedlen Stoffen und das Synthetisieren des Steins der Weisen.

Beim Goldherstellen wird ein Schüler des Alchemisten recht bald die verrückte Wahrheit erfahren: Gold lässt sich nur in super-winzigen Mengen aus benachbarten Metallen herstellen - und die Kosten dafür sind tausendmal höher als das erstellte Gold. Entsprechend müssen die Schüler, wenn es um Goldherstellung ging, stattdessen Trickzaubern und Taschendiebstahl lernen - nützliche Fähigkeiten, die den Umgang mit Auftraggebern aber doch anstrengend und gefährlich machten.

Ich biete meinen Auftraggebern an, goldene Produkte für sie herzustellen. Sie können mit diesen Produkten prunken, doch sie sollten sie nicht auf eine Goldwaage legen lassen: Ich arbeite mit Blattgold, Messing, Blei und Pyrit. Es sind durchaus kunstvolle, alchemistische und schöne Produkte. Ich will einen stolzen Preis für jedes. Die Menge des echten Goldes auf dieser Erde aber ist gezählt und begrenzt. Ich habe kein solches, und ich füge der Welt des Goldes nur Glanz, aber keine Substanz hinzu.
..............................................................................

Das Bild zeigt den "Elfenstern", ein Artefakt in meinem Besitz.
Er ist in ganzer Länge noch auf der Seite "Talente" zu finden.