feuer           www charys de

Home ] Nach oben ] Heilen ] Stein der Weisen ] Goldherstellung ] Dauerleben ] [ feuer ] Flasche ]

  

Endlich etwas, das der Alchemist herstellen kann - und mit dem er auch, hinter solchen Problemkünsten wie Goldherstellung, Stein der Weisen und Ewige Jugend, identifiziert wird. Wenn ein Alchemist am ehesten eine Elementarmagie beherrscht, dann die Feuer-Magie. Im Dienst von feuermagischen Erscheinungen arbeitet der Alchemist gerne ganz handwerklich und pulverisiert, mischt und presst Schwefel, Salpeter und Kohle zusammen mit farbgebenden Metallsalzen und Metallpulvern, funkensprühendem Magnesium sowie sauerstoffversorgenden Höllenstoffen zu feuertechnischen Gebilden, die das schlichte, von vielen Waffenfabrikanten beherrschte Rezept für Schwarzpulver überbieten - zunächst an Lichtkraft und Knallstärke, bei Bedarf dann auch an Explosivkraft.

Ich selbst bin kein Künstler des Feuerwerks. Wenn es für einen Auftraggeber schön leuchten und knallen soll, kaufe ich das Erforderliche bei lizensierten Krämern. Was ich herstellen kann, ist ein fünfmal wirksameres Explosivpulver als das normale Schwarzpulver, sowie ein flauschig-federleichtes Geflecht, das in beliebiger Menge im Bruchteil einer Sekunde wegbrennt - dabei aber auf der Hand liegen kann und sie nicht verletzt. Chemiker kennen es als "Schießbaumwolle". Das eine unterstützt kriegerische Absichten, mit dem andern kann man sich als Feuerkünstler gut präsentieren. Und natürlich kann ich Feuer bei jedem Wetter machen, Feuer über Entfernungen wandern lassen und ein Feuer ums zehnfache stärker brennen lassen, als es das dürfte. Das nämlich, bitteschön, ist ein Grundangebot, unter dem kein Alchemist sich so nennen darf.

Warum ich vergleichsweise bieder mit dem Feuer hantiere? Wegen meines Vaters Windicus. Er war ein Luftelementarist, und ich neige auch dazu. Parfüms, Räucherwaren, Nebelzauber, Lichteffekte ohne Hitze - in solches Handwerk habe ich mehr Zeit und Neugier gesteckt.
........................................................................................

Schwefel, Salpeter und Kohle sind die klassischen Substanzen des Musketenpulvers, und sollten zur Mischung feinst pulverisiert vorliegen. Hier präsentiere ich einmal drei hübsche Stellvertreter dieser Explosivmischung.