Nebel           www charys de

Home ] Nach oben ] Eisen ] Seife ] Tinte ] Siegel ] Drogen ] Räucherei ] [ Nebel ] Kampfstoff ] Gift ]

Der Pulvernebel ist ein Nebenprodukt bei der Pulververbrennung. Er riecht bei gut hergestelltem Pulver anregend abenteuerlich, bei schlecht hergestelltem Pulver beißt verbrannter Schwefel in die Nase und ist ungesund.

Den "Kalten Nebel" erzielt man mit Brocken von eisigem Kohlendioxid in Flüssigkeit. Zu kaufen gibt es ihn in Städten mit Luxus-Lebensmittelgeschäften. Diese Geschäfte kühlen auf solchem eisigen Kohlendioxid ihren Fisch. Man kann wunderbare lokale Nebel damit erzeugen, zum Beispiel über Trinkgläsern. Leider ist der Spass etwas lebensgefährlich, wie vieles in der Alchemie. Denn dieses eisige Kohlendioxid erzeugt Verkühlungen, übel wie Verbrennungen. Schlucken ist also verboten - das ist keine normale Erkältung, was man sich da im Hals holt.

Magische Nebel schließlich entstehen aus elektrizitätsgespeisten Maschinen. Mit entsprechenden Beschwörungen werden alle ohnmächtig, die in den Nebel eintauchen.
.......................................................

Auf dem Bild oben leuchte ich in eine vierte Art von Nebel hinein, den geistigen Nebel :-) Mein Opa hat so etwas zu konservieren geschafft in seiner Kleinhirn-Pyramide - eine tolle Arbeitshilfe, deren Funktionsweise für mich aber im Nebel liegt.