Drogen           www charys de

Home ] Nach oben ] Eisen ] Seife ] Tinte ] Siegel ] [ Drogen ] Räucherei ] Nebel ] Kampfstoff ] Gift ]

Bei uns sind vier Drogen erlaubt: Alkohol, Nikotin, Koffein und Schokolade. Vier Drogen sind verboten: Heroin, Kokain, LSD und Haschisch.

Einzig strittig ist in andern Kulturen das Haschisch: Wo es erlaubt ist, wird originellerweise oft der Alkohol verboten.

Für Eingeweihte absurd ist der gesellschaftliche Umgang mit LSD: Es hat Verwandtschaft zum Boxen und Bergsteigen, ist also durchaus gefährlich - aber es sperrt sich gegen häufigen Gebrauch und bleibt ohne Einfluss auf den Körper. Es gehört überhaupt nicht zu den andern sieben Drogen. Es sollte nie im Alltag genommen werden, aber den "Trip" in sakralen geschützten Räumen sollte jede Gesellschaft erlauben, die auch das Bergsteigen erlaubt.
..........................................

Bild oben: Die Wasserpfeife von Charys. Wer sie sieht, vermutet gleich, was darin geraucht wird. Der Text rechts vereinfacht die Drogendebatte sehr, redet nicht von Tablettenmissbrauch, erwähnt keine alten Drogen (Tollkirsche, Stechapfel, Bilsenkraut, Fliegenpliz) und nuanciert weder Heroin (Opium - Morphium - Heroin -Crack) noch Halluzinogene (Meskalin, Psylocybin, LSD). Weil Charys den Umgang der Gesellschaft mit Drogen nicht riesig verändern will, bleibt er hier so platt. Er fordert: Macht Alkohol und Nikotin sehr teuer. Gebt Leuten, die LSD probieren wollen, Freiräume.