Eisen           www charys de

Home ] Nach oben ] [ Eisen ] Seife ] Tinte ] Siegel ] Drogen ] Räucherei ] Nebel ] Kampfstoff ] Gift ]

Eisen ist das siegreiche Metall

Wir schauen weg von dem, was es in Massen gibt, hin zu dem, was als Seltenheit gilt. Absurd wird das bei schmucklosen Metallen wie zum Beispiel Platin - nach dem auch technisch nur ausgefeilte Anwendungen rufen. Aber oooh, es ist ja sooo selten.

Ich möchte auf das praktischste Metall hinweisen, das überdies den ganzen Erdkern erfüllt: Eisen. Und ich möchte darauf hinweisen, welch große Kunst seine Bearbeitung ist. Nur dreimal wurde die Eisenverhüttung in der Menschengeschichte unabhängig voneinander erfunden: Bei Kelten, Indern und (die hatten es schon wieder verlernt, als die Weißen kamen) Afrikanern. Ansonsten wurde dieses Erzeugen von über Tausend Grad Hitze tradiert.
..............................................

Eisen ist wichtiger als Gold. Genialer als Bronze und Messing. Origineller als Zinn und Zink. Nur das noch schwerer als Eisen zu verhüttende Aluminium darf in der Neuzeit als vergleichbar wichtig und originell gelten.

Dieses Aluminium nutze ich für meine Art der Roheisenherstellung. Ja, als Chemiker kann ich mit Hilfe des Partners Aluminium aus Eisenerz (also den steinernen Oxid des Eisens) rohes Eisen aus jedem Blumentopf glühend fließen lassen. Ein moderner "alchemistischer" Prozess läuft ab, das aluminothermische Verfahren.

Mit Gussformen aus Schamottsteinen kann, wer will, da Eisenkleinteile gießen. Ich werde es mir, falls ich je mit Metallguss arbeite, einfacher machen und bei Messing- und Zinngießerei stehenbleiben.