Schüler           www charys de

Home ] Nach oben ] Zentrales ] Chemisches ] Labor ] Küche ] [ Schüler ]

Ein Alchemist, der von einem Lernwilligen angesprochen wird, ist eher unwillig, ihn als sogenannten "Schüler" aufzunehmen.

Was aber geht: Ein Alchemist akzeptiert bis zu zwölf Helfer, die er jeweils zu speziellen Bereichen anweist. Den Heiler, den Luftschützen (Pfeil und Bogen, Blasrohr, Schleuder), den Pyrotechniker, den Koch (auch für Getränke zuständig), den Sprüchelerner (das ist aus des Alchemisten Sicht der Magier), den Dekorateur. Wer sich etwa ein halbes Jahr als Helfer beim Alchemisten einfügt, wird dieses Repertoire - durchaus mit Einverständnis des Alchemisten - durchlaufen haben - und kann damit schon die halbe Alchemie.

In solcher Truppe auftretend, ist der Alchemist eigentlich enorm mächtig, doch das wird nicht bemerkt. Denn er prahlt nicht und greift nicht an. Ein Alchemist mit Helfern, die z.B. vorübergehend auch einmal eine Phalanx aus (Gift)Koch, Sprüchedrescher (also Magier aus Sicht des Alchemisten), Heiler, Pyrotechniker und acht Bogenschützen erstellen können, ist von magischen und weltlichen Angreifern fast uneinnehmbar. Belagerungen kann dieser „alchemistische Igel" so gut wie immer durchbrechen.

Ein Helfer also, wenn er denn auf alle sechs verschiedene Arten Helfer war, wird plötzlich bemerken, dass sein Answeisungsgeber ihn offen anspricht, etwa „Alles, was du jetzt noch nicht weißt, ist einfacher, als die Leute glauben. Ich werde es dir im nächsten halben Jahr ohne Umschweife zeigen, und dann kannst du mit dieser Kunst deines Weges ziehen - sie also hauptsächlich oder nebenbei nutzen".

Zur Frage "Wer kann Alchemist werden" findet sich weiteres auf der Seite zum Labor.
.................................................................................................

.

Zu diesem Bild gibt es eine Postkarte 
"Mein Lehrer ist eine Flasche wie ich, nur öfters blau"

Dies sind die drei Teile, die nicht die Helfer, sondern erst die Schüler erlernen müssen: Eremit sein können, nicht machbares Gold verkaufen können und sich der Erleuchtung nähern.