Lehre           www charys de

Home ] Nach oben ] Lupe ] Mühle ] Mörser ] Rührstab ] Ingredienzer ] Schädel ] [ Lehre ]

... du greifst etwas auf. Du nimmst es ernst. Du blickst genau hin. Du veröffentlichst Berichte, die nachvollziehbar sind. Das ist Wissenschaft.

... du greifst etwas auf. Du betrachtest es von vielen Seiten. Du entwickelst eine Geschichte daraus und dafür. Das ist Kunst.

... du greifst etwas auf. Du schaust es neugierig an. Du probierst aus, wofür du es nutzen kannst. Wenn du gefragt wirst, was du da gerade machst, berichtest du nicht von deinen  Experimenten, sondern erfindest eine Geschichte. Das ist Alchemie.

....................

Das Bild rechts zeigt einen Metall-zu-Gold-Umrechner - also wieviel Portionen Eisen ein Fachmensch braucht, um eine bestimmte (geringere, steht oben) Portion alchemistisches Gold herzustellen. Oder auch einen Wunschgewinn- Kalkulator, also wieviele Text- und Tonträger ich verkaufen müsste, damit es mir goldig geht. Ist aus Leder mit Blattgold, ein edles Teil in jener Sprache, in der ich mich nur tastend bewege - Französisch. Falls uns ein Franzose erläutert, dass dies eine simple Spielhilfe sei, mag er Recht haben.