Lupe           www charys de

Home ] Nach oben ] [ Lupe ] Mühle ] Mörser ] Rührstab ] Ingredienzer ] Schädel ] Lehre ]

Die Lupe im Foto ist älter als ich. Aber bis ins Mittelalter reicht sie bei weitem nicht zurück. Immerhin gab es da auch Lupen. Zumindest ist dieses Stück mit Hornfassung und Leder-Etui aus "ehrlichen Materialien" gefertigt. Ich denke, real stammt diese Lupe von 1920.

Das Ding darunter wurde knapp nach der französischen Revolution in der Schweiz erfunden. Und ich nehme hier im Foto die Kindergarten-Ausgabe davon unter die Lupe: Eine Allerwelts-Spieluhr.

Die Lupe für das Wissen, die Spieluhr für die kleine Freude an Musik - Wunder über Wunder, und heutzutage staunen nur die Kinder. Für Erwachsene gehen klassische Wunder zwischen Neuzeitwerbung unter.
............................................