Kompass           www charys de

Home ] Nach oben ] Tasche ] Kleine Murmel ] Große Murmel ] Konverterkreuz ] Giftdolch ] [ Kompass ] Teleporter ]

Ich kann mich nicht erinnern, einen Kompass je tatsächlich genutzt zu haben. Ich nutze Landkarten und gebe zu, mich schon heftig verlaufen zu haben. Da, wo ich mich verlief, hätte mir die Kenntnis von Nord und Süd aber auch nicht geholfen.

Auf dem Meer bei wolkenverhangenem Himmel ist der Kompass klassischerweise im Einsatz. Bei Sonne nutzte eine klassische Taschenuhr die Kombination aus Sonnenstand mit Kompass. Ansonsten ist er nach meinem Eindruck eher nur ein schönes Ding.

Erst die Zusammenarbeit eines GPS-Navigationsgerätes mit einer Landkarte führt zu jenem Mehr an Orientierung, das ich nutze.

Nur die Erde hat unter den Planeten des Sonnensystems ein Magnetfeld, einen Eisenkern, auf den der Kompass anspricht. Auf Mond und Mars gibt es keinen Nordpol.

Ich plaudere hier so vor mich hin, um von dem billigen Kompass im Bild rechts abzulenken. Jaja, im Mittelalter sahen die Geräte komplexer aus.
.........................................................