Teleporter           www charys de

Home ] Nach oben ] Tasche ] Kleine Murmel ] Große Murmel ] Konverterkreuz ] Giftdolch ] Kompass ] [ Teleporter ]

Du schaust in den Spiegel. Du sprichst und tust das passende. Und du kannst in den Spiegel hineinlaufen.

... das ist eine Fantasie in vielen Romanen. Ich habe dabei den Eindruck, dass fast alle Hineinlauf-Spiegel ihren Betretern selbstherrlich den Ort präsentieren, der hinter dem Spiegel liegt. Zeitversetztes, märchenhaftes zumeist.

Wer es schafft, wie auch immer, in einen Spiegel hineinzulaufen, betritt den bestmöglichen nicht-technischen "Teleporter". Klar gibt es diese Käfige, die man anweist, den Insassen an anderer Stelle zu materialisieren. Das ist aber ein technischer Teleporter, erfindbar ab dem neunzehnten Jahrhundert.

Den Alchemisten im Rollenspiel teleportieren Spiegel. Wobei er gegenüber den Roman-Spiegeln zweierlei eleganter schafft: Erstens kann er den Ort bestimmen, zu dem er gelangen will. Zweitens geht er nicht materiell durch den Spiegel, sondern nur mit Augen und Ohren. Wer so mit dem Spiegel teleportiert, riecht nichts und fühlt nichts auf seiner Haut am teleportierten Ort. Er bleibt dort unsichtbar und kann nicht angegriffen werden. Praktisch zum Spionieren, ungeeignet zum Mitnehmen von Gegenständen.

Die Kunst dieses "sanften Teleportierens durch einen Spiegel" ist das Beschaffen der "Landedaten". Man muss körperlich einmal an dem Ort gewesen sein, den man später mit dem Spiegel besucht. Man muss dort einen kleinen "Präsenzspiegel" an versteckter Stelle hinterlassen haben. Hilfreich für Bewegungen im fernen Raum ist ein Raucherzeugendes Gebilde, das dann losraucht, wenn man den Ort vom Teleporter aus besucht. Insgesamt bleibt die Freiheit der Ortswahl beim Teleportieren durch einen Spiegel beschränkt.

... so weit bin ich mit den alchemistischen Forschungen. Und habe diese Zauberkunst noch nie geschafft. Fort vom Spiegel, hin zum spiegelnden Wasser bin ich gelangt. Es gibt die Idee, aus einem verspiegelten Wasserbassin in ein Gewässer am Teleportationsort zu wechseln. Da erwarte ich allerdings eine materielle, keine sanfte Teleportation. Vielleicht ist die Teleportationsgeschichte zu physyikalisch, und der Alchemist scheitert da. Kollegen, macht euch ans Werk :-)

.............................................................................................

Das Bild zeigt meinen "Mittleren Spiegel", ein rätselhaftes Artefakt, von dem ich bis heute nicht weiß, was es vermittelt. Im Bild habe ich den Spiegel als "Teleporter" gestaltet, in den man hineinschreiten kann,
 um an einer anderen Stelle herauszukommen.