Kundschaft           www charys de

Home ] Nach oben ] Planung ] Helfer ] [ Kundschaft ] Eigenbedarf ] Form verführt ] Evaluation ] Bluff ] Deklarierung ]

  
Es gibt laute Mittelaltermärkte und leise. Die "leisen" sind ohne Touristen. Alle sind "gewandet". Ihre Teilnehmer verbringen einerseits ihre Freizeit da, andererseits sind sie "ernsthaft engagiert im Wiederauflebenlassen von Traditionellem". Auf solchen Märkten muss ich behutsam auftreten. Weil ich ein "Crossover" bin, ein Ping-Pong ohne korrekte Zeitbasis, ein Historisches zitierender Heraussprung aus der Historie.

Insider-Treffen mit Zeitbezug (Mittelaltertreffen, auch Römisches, Alt-Ägypten, auch bis hinein ins beginnende zwanzigste Jahrhundert, auch Ortsübertragungen, Orient, Zigeuner, Spanien, Japan): Alles klar. Der Alchemist ist da.

LARP: Alle sind in-time. Und wissen auch, dass ab- und aufgebaut werden muss. Ganz vieles muss da nicht erklärt werden, sondern ist nach dem ersten LARP, an dem jemand teilnahm, selbstverständlich. Und ein Alchemist passt in fast jeden Plot.

Touristen-Show mit Zeitbezug (Mittelaltermarkt): Da gibt es wenigstens keine Cola und deren Abkömmlinge. Da wahren Vollkornbrot, selbstgefertigte Brotaufstriche, und eben auch meine bunten Limonaden, ihren Wert. Im Hintergrund existiert aber eine Strom- und Wasserversorgung, das elektrische Licht, der Kühlschrank. Zeit- oder LARP- bezogene Gegenstände, Worte, Kleidungen wandeln sich auf solchen Märkten einerseits zum Unterhaltungsdingsbums für Gaffer. Andererseits: Es ist Unterhaltung, auf geht´s.

Touristen-Show mit Plastik und Cola: Nur was für Hofnarren.

Zur Fotoserie oben: Ich lief vor den Stand und wollte ihn leer fotografieren. Sogleich stand ein herumsitzender Tourist auf und stellte sich in Pose. Wortlos. Er fand sich lustig und originell. Naja, Mann.

Dass diese Homepage hier insgesamt das Vermächtnis der Alchemie bündelt, utopisiert und aufrichtig, transparent, dialektisch und didaktisch darstellt... "Hier ist das, was wir immer schon sein wollten"... weht davon ein Geräusch zu meinen Kunden hinüber?

Ich bin überzeugt davon, dass erst ein großes Gebäude ein gutes kleines Souvenir hervorbringen kann. Bei mir stehen das Kolosseum und der Eiffelturm. Zentimeterklein. Zentimeterklein tragen Kunden von meinem Stand irgendwas davon, und ich kann im Einzelfall nicht vorhersagen, wohin sie greifen, was sie begreifen.