Planung           www charys de

Home ] Nach oben ] [ Planung ] Helfer ] Kundschaft ] Eigenbedarf ] Form verführt ] Evaluation ] Bluff ] Deklarierung ]

Wer seine Inhalte nicht auch zeitweise und teilweise im Verkauf anbietet, bleibt ein Phantast.

Davon war ich immer schon überzeugt. Das probeweise Führen eines Marktstandes hatte ich schon 2008 formuliert . Dass es bis 2010 dauern würde, konnte ich 2008 auch schon sagen.

Unveröffentlicht wuchs im Hintergrund dieser Homepage eine "fiktive Startseite des Marktstandes", die ich hier mal verrate:

Ein „Tages- und Nachtkaufhaus" ist das. Eine „Bude für kleine Speisen und seltene Getränke". Eine „Vorführanstalt für Wissenswertes, das in einen Rucksack passt":

"Zum magischen Charys"

Gastbetrieb und Marktstand

Charys Frischgetränke
- weißer Alkohol  5 Euro
- grünes Obst 4 Euro
- rote Pracht (sprudelt, ist als einziges ohne Alkohol) 2 Euro
- schwarzes Rätsel (schaümt) 3 Euro

Die Getränke werden in frei gegossenen Gläsern mit Charys-Engramm auf dem Boden ausgeschenkt - Pfand/Kaufpreis 10 Euro.

Es gibt einen Charys-Mischstab leih- oder verkaufsweise dazu für 1 Euro.

Charys Süßigkeiten
- weißes Zimtgebäck
- grüner Mürbteig
- roter Pfannkuchen
- schwarzes Gewicht

Die Süßigkeiten werden in Portionen zu je 2 Euro ausgegeben. Nett aber nicht billig ist, als verpacktes Geschenk, eine getöpferte Schlangenschale mit einer Portion Süßigkeit.

Charys herbe Speisen
- dunkelbraune Kraft
- hellbraune Kraft
- weiße Kräuterkraft
- gelber Spaß

Das sind variabel bestrichene Brote der Marke "Schrot & Korn", mit Radieschen, Gurke oder Tomate geschmückt, zu je 2 Euro

Charys Heißgetränke aus Echtkräutern
- Pfefferminze
- Eisenkraut
- Schwarztee
- Grüntee

... mit braunem Kandiszucker, so viel ihr wollt. Mit Vollmilch auf Wunsch

Der Tee wird literweise aus Kräutern am Stand zubereitet und in Thermoskannen bereitgehalten. Eine große Naturtontasse kostet Pfand/Verkaufspreis 10 Euro, das Getränk darin 2 Euro.

Töpferwaren
- Rauchdrachen
- Schlangenschalen
- Wasserspiele
- Katzen

Hahnenkampf
Aquarelle

Alchemistische Grafiken
Klassische Kupferstiche

Postkarten
Fotos, Weisheiten, Alchemisten-Scherze

Poster
Großflächiges von Charys 

Oooooooh, das war ein schöner Traum, dieses Konzept. Im Gespräch mit dem Veranstalter und den Standhelfern, und dann wieder bereits einen halben und ganzen Tag nach Eröffnung des Verkaufsstandes passte ich diesen Traum an die Verkaufswirklichkeit an.

"Der Kunde hat immer Recht" ist ein wichtiger Satz! Dem ich aber beifügen möchte: "Der Künstler wirft den schönsten Ball" - also der erste, meinetwegen naive Wurf, wie ein Einzelner sich ein Gruppenereignis vorstellt, hat bei mir einen hohen Wert.

In der Spannung bis zum Spagat zwischen mir, zwischen Ego und Künstler einerseits, und dem Vorbeimarsch und der sehr wohl akzeptierten Korrektur durch Mitarbeiter und Publikum andererseits halte und entwickele ich diese ganze alchemistische Riesenhomepage.

Der erste Anrufer überhaupt, der mein Impressum nutzte,  fragte danach, ob ich wüsste, welche Art von Flüssigkeit in meinem Zauberstab wäre.
Wie sagt doch Picasso so treffend: "Wo Kritiker sich treffen, reden sie über Intention, Situation und Expression. Wo Maler sich treffen, reden sie darüber, wo es das beste Terpentin gibt."