Das Mittagsopfer           www charys de

Home ] Nach oben ] Reisestart ] Morgengebet ] Alraunenschrei ] [ Das Mittagsopfer ] Freiland-Lied ] Feierabend ] Hör auf den Musiker ] Der Geile ] Alchemie ] Teufel ] Wirbel ]

Eine Spiegelung des Skorpions im formaldehydgefüllten Glas schwebt in diesem Foto über ihm. Das Monströse an der Religion kommt hier zur Geltung - immerhin handelt der Text links aus der Sicht des Kindes von dem Moment, in dem sein Vater (in der Bibel: Abraham) beabsichtigt, dieses Kind seinem Gott zu opfern.

Gott? Ein unscharfer Skorpion über dem Individuum, das letztendlich von den Vorstellungen dieses Individuums gestaltet wird. Wobei diese "Vorstellungen des Individuums" eine neunzigprozentige Illusion sind: Es ist aufgewachsen in einem Kontext aus Trieben, ratsuchendem Gehirn und Manipulationen der sozialen Umwelt - Manipulationen andererseits, ohne die ein Heranwachsen des Menschen gar nicht stattfinden kann. Ein Dilemma.

Wir heute sollten aber den Standort (in uns) der Religion und ihre Herkunft (Triebe, Mitwelt) kennen. Das Kind hier im Lied wendet sich gegen Ende des Textes an seine Zuhörer und sagt: Bringt mich nicht weiter um im Namen eurer Religionen, bitte!