Tierpräparate           www charys de

Home ] Nach oben ] Bali-Comic ] Kaleidoskop ] Postkarten ] Thermoindikator ] Schnupftabak ] [ Tierpräparate ] Teufelszucht ] Alraune Mythos ] Alraune Charys ]

Skorpion, Julus und Radula

Labors in Horrorfilmen wimmeln von biologischen Präparaten. Hässliche Organismen überdauern da in Formaldehydgefäßen Jahrhunderte. Ich habe mich um diesen Weg, Schaustücke zu erstellen, nur kurz gekümmert. Denn ich vermeide es, Dinge bei mir stehen zu haben, die keinen Anwendungsnutzen haben. Und Dinge, die durch schlichtes Hinfallen schon einen Raum vergiften können.

Meine niedlichen Tierchen hier im Glas sind Skorpion (er kommt für einen Gottvergleich zum Einsatz im Lied "Mythen aus dem Alterum"), Hundert- und Tausendfüßler (lateinisch "Julus"). Die haben sicher viele Biologen in ihrer Sammlung. Das mittlere Bild zeigt aber ein seltenes Präparat. Es gibt Auskunft auf eine Frage, die wohl kaum jemand stellt: Wie kauen Schnecken? Wer eine Schnecke auf seiner Hand knabbern lässt, wird da schon etwas Raues gespürt haben: Ja, das ist die Radula, eine "Raspelzunge", die die Schnecke hin und herziehen kann wie eine Feile. Das Teil ist im Vergleich zur Schnecke überraschend lang. Ich habe es freipräpariert. Die Radula der Weinbergschnecke ist im mittleren Bild zu sehen.