Bali-Comic           www charys de

Home ] Nach oben ] [ Bali-Comic ] Kaleidoskop ] Postkarten ] Thermoindikator ] Schnupftabak ] Tierpräparate ] Teufelszucht ] Alraune Mythos ] Alraune Charys ]

  
Die beiden ungleichen Könige - eine balinesische Dorfgeschichte

Comics gab es schon lange, bevor sie sich zur heutigen, zugegebenermaßen optimalen Form durchsetzten.

Bali ist die einzige Kultur der Welt, die eine mit den politischen Zuständen im europäischen Mittelalter vergleichbare Sozialstruktur entwickelte.

Hier nun ist ein traditioneller Balinesischer Comic - vielleicht mein exotischstes Importprodukt.

Der Tag wird kommen, an dem mir ein Balinese übersetzt, was auf diesen handgravierten Palmblättern steht.

Bis dahin und vielleicht auch danach noch erzähle ich zu den sieben Bildern meine "Balinesische Dorfgeschichte":

1. Es gab einen kriegstechnisch überlegenen König (Pfeile fliegen nur in eine Richtung)

2. Doch der unterlegene setzte magische Waffen ein (Drachenkopf) und war darin überlegen (der andere König hat nur einen Feuerball)

3. Wenn die Beute knapp war,

4. fiel sie allerdings leicht an den Kriegstechniker.

5. Deshalb war der Magier zu mehr Maßnahmen gezwungen, als bloß eine Invasion des Kriegstechnikers abzuwehren.

6. Er brachte eine Geschichte in Umlauf, die den Kriegstechniker veranlasste, ihm Beute zuzutreiben.
Diese Geschichte besagte, dass jedes Tier, das auf dem Land des Magiers weidete, sich innerhalb eines Jahres verdoppeln würde,  während in der gleichen Zeit es sich auf dem Land des Kriegstechnikers halbieren würde.

7. Tatsächlich hatte der in Magie bewanderte König Wege gefunden, die ehemals nur wild gejagten Beutetiere in Ställen zu halten und zu züchten. Nach einigen Jahren reichte, wie vorhergesagt, die Zahl der Tiere zur Versorgung beider Länder.
Der Streit der beiden ungleichen Könige wird seitdem nur noch rituell ausgetragen.
......................................