Thermoindikator           www charys de

Home ] Nach oben ] Bali-Comic ] Kaleidoskop ] Postkarten ] [ Thermoindikator ] Schnupftabak ] Tierpräparate ] Teufelszucht ] Alraune Mythos ] Alraune Charys ]

 
"Silbertetrajodomercurat" - gegen dieses Wort mutet "Abracadabra" banal an. Silbertetrajodomercurat habe ich selbst in meinem Chemiestudium hergestellt - zu einer Zeit, als man mit Quecksilber noch nicht so etepetete umging wie im neuen Jahrtausend. Und Quecksilber steckt da drin, in dem bei Zimmertemperatur gelben Stoff, wie der Namensteil "-mercurat" verrät. Heize ich den Stoff mit einer Flamme, färbt er sich rot. Oberhalb von 60 Grad ist er rot, darunter gelb. Das Spiel lässt sich beliebig treiben, gelb-rot-gelb-rot. Der Stoff verändert sich nicht eigentlich. Er existiert eben in zwei Farben, basta. Mit solchen "Thermoindikatoren" kann man Erwärmung von Geräten zeigen.