Schnupftabak           www charys de

Home ] Nach oben ] Bali-Comic ] Kaleidoskop ] Postkarten ] Thermoindikator ] [ Schnupftabak ] Tierpräparate ] Teufelszucht ] Alraune Mythos ] Alraune Charys ]

   
Von unten nach oben wandelt sich der Schnupftabak aus dem Plastikdoeschen in einen klassischen Schnupftabak. Dass Schnupftabak so wenig wie Tabak oder Kartoffeln oder Kaffee oder Tee ein Produkt des Mittelalters ist, stört das touristische Angebot gar nicht. Katharina von Medici schnupfte seit 1570 als erste. Von ihr wurde der schöne Name "Pulver der Königin", also auf französisch "poudre de la reine" für den Schnupftabak abgeleitet. 1677 gab es die erste Fabrikfertigung in Spanien, 1733 dann gründete sich eine Schupftabak-Fabrik in Deutschland. Dass man Tabak raucht, setzte sich erst später durch.

Da ich nur einen Schnupftabakstreuer haben - eben den oberen im Foto - verkaufe ich keine "Gletscherprise" und ähnliches, sondern verschenke exklusiv eine Straße davon auf den Handrücken des interessierten Kunden.