Alchemie           www charys de

Home ] Nach oben ] Reisestart ] Morgengebet ] Alraunenschrei ] Das Mittagsopfer ] Freiland-Lied ] Feierabend ] Hör auf den Musiker ] Der Geile ] [ Alchemie ] Teufel ] Tango zum Abschied ] Trommeln ] Kneipe ]

Ein Alchemistenlied

Wenn ich in der Nacht meine Tiegel umrühre
und im Ofen das rote Feuer schüre
Mit den alten Formeln und den neuen Ideen
spüre ich da könnte was entstehen
das kurz etwas in der Wirklichkeit bewegt
bevor sie sich wieder in dumpfe Fesseln legt

Alchemie - verquere Lehre
Ritual  mit soviel Bluff
und dahinter  leuchten die Symbole
und ich höre   Teufels Ruf
  (hohoho)

Ich habe kryptische Bücher und ich hab sie übersetzt
Manches das heilt und manches zerfetzt
Sie wollen häufig das falsche und so oft das gleiche
doch ich bleibe auf der Fährte und ich weiche
nicht ab von dem Lichtstrahl den ich sah
Mit neuen Methoden wird das Alte klar

    Alchemie .....
    ..... Engels Ruf
         (hosiannah)

Es ist Null Uhr in der Nacht die Zeit ist gut
ich brauche keine Kröten und kein Kinderblut
ich brauche Liebigs Gefäße und Avogadros Theorie
Einen Schrank voll Substanzen und viel Fantasie
wenn ich Gase ins Flüssige leiten werde
Feuertechnik kreuzt sich mit Schätzen der Erde...

Alchemie ....
..... und ich höre   fragend den Ruf:

Baue ich auf oder erzeuge ich Schutt
Ist meine Chemie böse oder gut?

Wenn ich in der Nacht meine Tiegel umrühre
und im Ofen das rote Feuer schüre
Mit den alten Formeln und den neuen Ideen
spüre ich da könnte was entstehen
Das mich nicht länger in dumpfe Fesseln legt
sondern meine Wirklichkeit bewegt ....

..............................................................................................................

Ein stiller Moment während des Juli 2010 im Maislabyrinth Rodheim. Dort fand ein für Touristen offenes Rollenspiel statt, in dem auch ausdrücklich Kinder einbezogen waren.

Scheinbar ist die Szene weit entfernt von der nächtlichen Laune des "Alchemisten-Liedes" links. Es ist aber gar nicht so einfach, in friedlichen Momenten den Alchemisten zu spielen. Glückszucker, Tiegel mit blubbernder Flüssigkeit, Topf mit Glasgeld - jaja, alles vorzeigbar beim Gesundheitsministerium. Die Flasche rechts wurde auch bei diesem LARP mal wieder perfekt übersehen. Da steckte Alchemie drin...