Stammessen           www charys de

Home ] Nach oben ] Messer ] [ Stammessen ] Kalter Trank ] Heißer Trank ] Erinnerung ] Sieb ] Topf ]

Was haben schwäbische Kutteln, afrikanische gebratene Heuschrecken und pfälzer Saumagen gemeinsam? Sie schaffen Stammesgrenzen. Wenn du das Zeug isst, gehörst du zum Stamm. Wer nicht essen mag, bleibt Tourist.

In Mercuria gibt es ein "Abgrenzungsgericht", das wirklich viele vor der Tür lässt: Füllsel. Meine Freundin nennt diesen Brotaufstrich - am besten warm zu vertilgen - "Gerinnsel", und denkt nicht daran, sich dem Stamm einzufügen.

Knapp neben dem Füllsel gibt es in Mercuria einen Fleischmatsch, den Touristen schon eher goutieren: Den Schwartenmagen. Und ich als Alchemist backe gerne "salzige Waffeln" mit allerlei Beigaben - die aber durchaus würzig-lecker schmecken. Links im Bild habe ich beides mal appetitlich vereint.

Abschreckend an meiner "charysischen Stammeswaffel" ist vor allem die Farbe: Exakt so sieht tödlich Verschimmeltes aus. Aber ein bisschen "Eintrittskarte in den Futterclub der Alchemisten" muss schon sein, mit der zu essenden Botschaft: Die Dinge schmecken anders, als sie scheinen.

Meine Freundin ist - mit Blauschimmelkäse darauf statt Schwartenmagen - diesem Club beigetreten. Nachdem sie zuvor eine naturfarbene Waffel getestet hatte.
.............................................................................