Versuch 1           www charys de

Home ] Nach oben ] [ Versuch 1 ] Fotos ] Zeremonie ] Seelenfackel ] Entsorgung ]

Ein schiefgelaufenes Gruppen-Ritual

Wie ruft man Cthulhu? Wie erreicht man ein kleines Cthulhu? Wie schließt man die Dimensionentür? Wohin stellt, legt man Cthulhu, wenn es denn klein geblieben ist? Und wie hält man Cthulhu, wenn es denn klein geblieben ist, fern von sich und der Welt? Und wie soll dieses Irgendwas "getötet" werden? Und was ist, wenn Cthulhu weiterlebt? Und was ist, wenn es groß daherkommt?

Also das sind die Fragen. Aber ich kann sie nur eingeschränkt beantworten, da ich in der Gruppe Cthulhu nicht klein bekam. Denn einmal habe ich eine Gruppe anhand meiner Buchunterlagen zu einer Cthulhu-Beschwörung angeleitet, im legendären "Treffen bei Braunsbach". Als Fluchtanleitung hatte ich ausgegeben: Wenn etwas sich eurer zu bemächtigen droht, lauft ins ganz Dunkle. Euer Zauberwort lautet "Zentrum". Das sagt ihr leise in euch hinein, und ihr müsst es fühlen: Dass ihr ganz in euerm Zentraum steht und kein "Außen" mehr existiert. Ihr werdet fühlen, wie Cthulhu dann sich langsam entfernt. Wenn ihr euch - in euerm Zentrum - frei von dem Ding fühlt, meldet euch mit Klicken zweier Steine aneinander, bis ihr geholt werdet. Keine menschlichen Klänge, Rufe, Worte äußern!

Ich stand bei der Zeremonie nicht selbst im Pentagramm, sondern abseits im Dunkeln, und lauerte auf Wege, die Beschwörung zu dokumentieren. Die Teilnehmer im Pentagramm erledigten alles korrekt - und nichts sicht-spür-Hörbares geschah. Nach einer halben Stunde meldete sich eine Teilnehmerin "Wir sollten vielleicht doch ein Feuer in der Pentragramm-Mitte anzünden." Das war ihr Wunsch ab Anfang gewesen. Nach weiteren zwanzig Minuten hatte sie die übrigen Ungeduldigen überzeugt. Ich murmelte "Auf eure Verantwortung", reichte die von der Teilnehmerin - ich hätte das unterlassen - bereitgelegten Großfeuer-Materialien in die Pentagramm-Mitte und ging 200 m entfernt - so weit, dass ich auch bei brennendem Feuer ganz im Dunkeln stand. Das Feuer loderte hoch, und "Etwas" kam. Es war leider sehr groß, und die Teilnehmerin wurde wahnsinnig. Ich hatte die halbe Nacht zu tun, um die panikhaft verstreuten Teilnehmer bei Wahren völliger Dunkelheit einzusammeln. Hatte ich schon erwähnt, dass ich gerne und bisher unverletzt mich durch die Nacht bewege?
..............................................................................................................

Foto aus Braunsbach: Als Rollenspiel begonnen und aus dem Gleis geraten