Charakter           www charys de

Home ] Nach oben ] Vorwort ] Alchemie ] Zauberdinge ] Waffen ] [ Charakter ] Dekoration ] Seitenfeld ]

Herkunft

Talente

Lernabsicht

Erlebtes

Religion

Auch wenn auf dieser Seite in allen Überschriften von seelischen Werten, von persönlichen Eigenschaften die Rede ist: Sie sind alchemistisch verknüpft mit magischem Gerät, und insofern Teil meines Inventarbuches "Vieles wird verraten, wenig wird verstanden"

Kann man den eigenen Charakter einschätzen? Ja. Sicher lügt man da - so wie andere sich irren werden, wenn sie den Charakter eines Menschen zu beschreiben versuchen.

Vom "Boccia de la Verita", dem "Mund der Wahrheit" in Rom, habe ich den kleinen Gipsabguss rechts. In den bekannten großen Mund aus Stein kann man seine Hand legen, und der Partner stellt Fragen. Wenn man lügt, beisst der Mund zu. 

Mein kleiner Gipsabguss liegt still auf dem Tisch, wenn wir uns unterhalten. Und wenn ich oder mein Gegenüber lügen, raucht er ein wenig. 

Ob die folgenden Seiten gelogen sind oder nicht, lässt sich so feststellen: Lass dieses Mundbild sichtbar sein, während du eine andere Seite von mir liest. Schau, ob es raucht. Wenn nichts geschieht, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ich sage die Wahrheit, oder ich habe schon gelogen bei der Behauptung, ein Bild auf einem Bildschirm oder ausgedruckt auf einem Papier könne rauchen. 

Warum ich das hier schreibe? Nun, es kennzeichnet meinen Charakter als Alchemist.
................................................................

.