Nachtigall           www charys de

Home ] Nach oben ] Wunderkiste ] Leuchtstein ] Katzengold ] Teufelchen ] Schwebestab ] [ Nachtigall ] Seeigel ] Seifenblasen ] Göttlich ] Gebräu ]

 

Von ferne hörte ich dieses eigenartig wässrige Vogelgezwitscher schon auf dem Marktplatz... und lief darauf zu.

Ein Mann saß da zwischen etwa 50 von ihm getöpferten Gefäßen, die einander im Bau glichen. Nur die Glasur war verschieden. Er hatte einen Topf mit Wasser neben sich.

Ich durfte ein Tongefäß nach seiner Anweisung etwa zu zwei Dritteln mit Wasser füllen - und siehe da: Der Ton der ertrunkenen Nachtigall flog mir zu.

Mit dem Gerät Vogelstimmen zu imitieren ist viel leichter als mit den berüchtigten Holzmundstückchen, die auf Märkten oft von souverän pfeifenden Verkäufern feilgeboten werden - und zuhause schafft man dieses Pfeifen nicht, und das Mundstück landet tot in der Schublade.

Zwei der Tonpfeifen kaufte ich. Dergleichen habe ich nie mehr angetroffen. Ich weiß nicht, welch kleiner aber wirksamer Trick im Gefäßinneren die Nachtigall so herzzerreißend aus dem Wasser singen lässt.

Ein geniales Teil mit dieser traurigen Geschichte im Gefolge: Wenn ein Kunde das Tierchen hören will, nehme ich die wasserlose Pfeife und sage zu ihm: "Moment, ich muss die Nachtigall erst ertränken". Vor seinen Augen gieße ich die passende Wassermenge ein, warte einen Moment und pfeife dann.

Manchmal habe ich Kundinnen, die beim "Ertränken" echt betroffen weggucken. Und schiebe bei Bedarf eine Inhaltsangabe nach von Oskar Wildes "Die Nachtigall und die Rose".
...................................................................................