Katzengold           www charys de

Home ] Nach oben ] Wunderkiste ] Leuchtstein ] [ Katzengold ] Teufelchen ] Schwebestab ] Nachtigall ] Seeigel ] Seifenblasen ] Göttlich ] Gebräu ]

 
Falsches Gold? Farblich ist das Blödsinn. Mein Pyrit-Brocken ist ein schöngoldener Traum. Mit seinem kristallinen Bau ist er sogar reizvoller als "echtes" Gold. Nur kommt er häufig genug in der Natur vor - bei heißen vulkanischen Quellen - um zum Billigpreis gehandelt zu werden. Ich bewahre ihn in einem goldgewebten Täschlein auf - jaja, Gold, Gold, Gold - und zeige und erläutere das Mineral bei Bedarf. In kleinen Blättchen liegt es oft sogar auf Wegen, die mit Kies bestreut wurden - unter dem Namen "Katzengold". Und wenn es zu eilig auskristallisiert, wachsen nicht die goldglänzenden Flächen, wie mein Mineral sie zeigt - dann heißt das Zeug "Schwefelkies" und wird erhitzt, um den puren Schwefel daraus zu gewinnen.

Im rechten Bild gehe ich nah ans Mineral heran mit dem "Teuflischen Zauberblick" (Kiwi´s Oelfilter, 3,5 Promille) - und siehe da, das Gold pervertiert zu kohligem Schwarz... der goldbluffende Teufel im Pyrit zeigt sich.