Seifenblasen           www charys de

Home ] Nach oben ] Wunderkiste ] Leuchtstein ] Katzengold ] Teufelchen ] Schwebestab ] Nachtigall ] Seeigel ] [ Seifenblasen ] Göttlich ] Gebräu ]

Der Alchemist, der im Mittelalter auf dem Markt Seifenblasen hinbekam, war der Renner der Kinder.
Diese Seite ehrt ganz nebenbei die Seifensiederei. Die war eine historische chemische Leistung. 
Und die Seifenblasen sind eben das schillernde Prachtprodukt aus Seife.

Rechts das Foto legt unverblümt klar, wo ich heute mir die Lauge besorge. 
Mit den eigenen Laugen bin ich nicht so zufrieden wie mit dem Kaufprodukt. 
Weltweit gibt es aber Seifenblasen-Süchtige, die die langlebigste (ein Jahr) und die größte (1 Lastwagen) Seifenblase bis zur Grenze treiben.

Bild eines Seifenbläsers von Jean-Baptiste Siméon Chardin, etwa 1760

DM hat das noch gekostet. Eine DM. Euro wird es auch einen kosten.  Hier gibt es Charys beim Seifenblasen