Teufelchen           www charys de

Home ] Nach oben ] Wunderkiste ] Leuchtstein ] Katzengold ] [ Teufelchen ] Schwebestab ] Nachtigall ] Seeigel ] Seifenblasen ] Göttlich ] Gebräu ]

Eine Schau stirbt nicht dadurch, dass ich sie komplett verrate.

Das ist das Denken eines Alchemisten. Es unterscheidet sich vom Zirkus des Zauberers.

Die Schau des Alchemisten geht andere Wege. Ein feines Beispiel ist meine Präsentation eines bösen Geistes.

Mein "böser Geist" schrumpft seit mittlerweile zehn Jahren vor sich hin. Es war ein kleiner Schnitzkürbis, der durch das Schrumpfen nochmals um etwa ein Drittel kleiner wurde. Ihm reserviere ich einen meiner zwei Bronzetöpfe auf dem Marktstand. Wenn ich ihn hervorhole, unterlege ich sein Auftauchen mit einem gehässigen Kürbis-Lachen.

Auch wenn fast alle Erwachsenen und viele Kinder schon hören, dass ich da den Knopf eines neuzeitlichen "Lachsackes" drücke - hier im Blick von oben in den Kessel ist der Lachsack dann auch zu sehen - die Zeremonie des Hervorholens des Kürbis, und böses Gelächter echot aus dem Kupfertopf, bleibt sehenswert. Sehenswert im Sinne der Anti-Größe, des Rucksack-Prunks: 

Es muss nicht jeder Grusel klotzig sein. 
Das Böse ist oft tückisch klein
.

...........................................................