Sternen-Philosophie           www charys de

Home ] Nach oben ] Sternen-Blick ] [ Sternen-Philosophie ] Mond ] Wüste ] Mond einfach ] Milchstraße ] Fixsterne ] Sternen-Physik ] Mathematik ] Kalender ] Astrologie ] Charys astrologisch ]

Warum ist der Nachthimmel ein Blick in den Abgrund der Philosophie ?

Weil er den gigantischen blinden Zufall zeigt. Weil er etwas gottfreies präsentiert.

Weil er Ausmaße und Zeiten aufreißt, die den Unterschied zwischen einem Langlebigen und einem frühen Selbstmörder, zwischen Alexander dem Großen und einer belanglosen Ladenverkäuferin auf marginale Unterschiede im toten Geräusch des Kosmos herabschraubt.

 

 

Ich werde zum Felsen und sehe keinen Weg. Ich denke an Selbstmord und vertage das. Die Übermacht des Kosmos ist natürlich ein Argument, zu verzweifeln. Aber die Winzigkeit des Lebens ist ein Grund, nichts davon zu verschütten.