Mathematik           www charys de

Home ] Nach oben ] Sternen-Blick ] Sternen-Philosophie ] Mond ] Wüste ] Mond einfach ] Milchstraße ] Fixsterne ] Sternen-Physik ] [ Mathematik ] Kalender ] Astrologie ] Charys astrologisch ]

... und dann herrscht Schweigen. Die Sterne sind räumlich unendlich ferne. Sie zu erreichen liegt außerhalb der Lebenszeit eines Menschen - für immer.

Denn das Diktat "Nichts kann schneller fliegen als mit annähernder Lichtgeschwindigkeit" gilt absolut. Es gilt absolut, weil diese "Lichtgeschwindigkeit" die bauliche Randbegrenzung des Universums darstellt, weil "Lichtgeschwindigkeit" eine Naturkonstante ist, hinaus in Raum und Zeit, bei der, als Geschwindigkeit im Raum betrachtet, die Zeit nach Null geht.

Und diese Zeit als solche erweist sich als geschmeidige Eigenschaft einzelner Raumpunkte, die zu jeder Zeit auf eine nie erreichbar ferne Grenze ihres Universums deuten können: "Da draußen im Raum liege ich bei Null". 

Diese zwei Grenzen im Riesigen - das Ende des Raumes für einen Punkt in ihm im Moment seiner zeitlichen Geburt - sowie das Ende der Zeit an der fernen Stelle, wo ein Lichtstrahl im Moment des Existenzbeginns eines Raumpunktes hingeeilt wäre - plus die Präsenz eines "Endanfangs" des Universums in jedem Moment da, wo keine Masse, sondern Energie ("Licht") existiert - sowie schließlich die endliche Dichte des Raumes, also seine Begrenzung im Kleinsten, bei der Quantelung stehender Wellen, also innerhalb der Materie, in den Atomen - diese nun insgesamt vier Grenzen, zwei im Riesigen, eine in der laufenden Gegenwart und eine im Kleinsten, sorgen für Schweigen.

Schweigen in Bezug auf die Frage: Warum sind wir hier?

Hinweise kommen im Moment dieses Schweigens immerhin zum Beantworten der Frage: Wie kann man dieses Wunder mathematisch in den Griff bekommen?

Das Universum existiert wohl mit einer Mathematik, die keine Null kennt und anstelle der infinitesimalen Unendlichkeit eine "lokal unscharfe, prinzipiell aber vorhandene Endlichkeit". Es existiert mit Formeln, die zunächst keine Abzählzahlen enthalten, sondern möglicherweise ganz aus der "proportionalen" Zahl Pi hervorgehen. Der Trick der fraktalen Mathematik, bei der ein unendliches Gebilde einen Rand aufweist, wird zum Zuge kommen.

Soweit die Tipps zum Bau des Universums von einem sterneninteressierten Alchemisten, ohne Einsatz von Zahlen, und mit nur wenigen Fremdworten.
..........................................................................................................

Und die Mathematik traf auf das Universum. Stumm musterten die beiden einander. "Wir haben ziemliche Probleme, uns gegenseitig zu begreifen", sagten sie.