Wüste           www charys de

Home ] Nach oben ] Sternen-Blick ] Sternen-Philosophie ] Mond ] [ Wüste ] Mond einfach ] Milchstraße ] Fixsterne ] Sternen-Physik ] Mathematik ] Kalender ] Astrologie ] Charys astrologisch ]

   
So ein schöner Mond - zum Betrachten. Die Verlockung war groß, und Astronauten flogen hin. Ein paarmal, dann unterließ man das. Diese Ernüchterung möchte ich ausweiten - um den Blick Richtung Erde, gern auch auf ihre Wüsten, zu wenden:

Wüsten. Alle Planeten außer der Erde sind lebensfeindliche Wüsten.

Menschenleere. Das Weltall gibt uns Wesen auf der Erde keine Antwort. Niemand sendet Radio in Reichweite.

Ferne. Wir verbrauchen höllisch viel von unserem kurzen Dasein, wenn wir weitere Reisen anstreben als uns der Erdkreis bietet. Kälteschlaf oder Mehrgenerationen-Raketen sind erforderlich. Weltraumreisen sind dermaßen sinnlos und ein so enormer Verlust an möglicher Lebensqualität, dass erst eine bedrohte (aber noch technisch handlungsfähige) Menschheit sich aus dem Sonnensystem lösen wird. Auch der Mars: Enorm fern schon, und extreme Wüste. Bah, nein, danke.

Wollt ihr da herumlaufen? Leute, knutscht den Sand der Sahara und sammelt die Steine der Gobi, aber vergesst den leibhaftigen Besuch anderer Planeten !