Wahrheit           www charys de

Home ] Nach oben ] Schwarze Magie ] Erneuerung ] Zerstörung ] Drogen ] Schelmerei ] 12 ] Notizbuch ] Leitern ] Geld ] 13 ] Deutung ] Sei Gott ] Geheimnis ] Lockruf ] Forschung ] Bücher ] Zitate ] Windicus ] Blitz ] [ Wahrheit ] Glauben ]

Die Wahrheit und ihr Umfeld

"Es gibt keine Wahrheit" ist ein Knüppel-Satz, mit dem Wahrheitssuche verfrüht niedergeknüppelt wird.

Je nach Thema sehe ich auseinanderliegende Ansprüche ans Wahrsein - und fasse die hier mal in Prozente:

Mathematik ist zu 90 Prozent wahr.

Was wir sehen, entspricht zu 80 Prozent der Wahrheit.

Ärztliches Wissen ist zu 60 Prozent wahr.

Was wir erzählt bekommen, entspricht zu 40 Prozent der Wahrheit.

Alchemie ist zu 30 Prozent wahr

Religion ist zu 10 Prozent wahr.

Zauberei ist zu 0 Prozent wahr.

(Wendet auf diese Prozentzahlen sogleich die Regel an "Was wir erzählt bekommen, entspricht zu 40 Prozent der Wahrheit." :-)

............................................................

Nach den Dimensions-Spielereien auf der vorherigen Seite ist hier nun die Winzigkeit meines Schiefer-Fossilschnecken-Bruchstücks zu sehen. Ich habe es - neben weiteren - selbst aus einer Grube geholt. "Ein symbolisches Universum in der Hand eines Alchemisten" anstelle von "die Welt in Gottes Hand"  :-)